Zombicide: Invader, Zombicide: Invader Black Ops &
Zombicide: Invader Dark Side...
Eine Reihe die nichts an Ihrer Attraktivität verloren hat...

START DER AUFZEICHNUNG: “…Ich weis nicht was ich denken soll, ich weis gar nichts mehr, mein Kopf dröhnt…. weder was genau passiert ist noch warum… in der Nacht brach ein wahnsinniger Tumult aus und von überall hörte man die Schreie voller Todesangst und Leid… und ja Herrgott… ich hatte geschlafen, einfach nur geschlafen… und ja!… vielleicht war genau das meine Rettung… die die Dienst hatten waren die Ersten die es erwischt hat…”
“Die Schreie, diese Schreie… ich werde das glaube ich mein ganzes Leben lang nie mehr los… “
STÖRGERÄUSCHE NICHT IDENTIFIZIERBAR…
“… aus dem Boden brachen unvorstellbare Kreaturen hervor und fielen sofort jeden Menschen an, den diese Monster erreichen konnten… Ich meine, verdammt… wir sitzen seit Jahrzehnten auf PK-L7 diesem schei… Planeten aus Sand, Staub, Steinen & Geröll fest und konnten nicht den kleinsten Nachweis für irgendetwas entdecken außer diesem verdammten XENIUM… eine öde staubtrockene langweilige Welt mit ein paar Forschungsstützpunkten auf die man eher strafversetzt den befördert wird… “
FEHLENDE DATEIENDUNG…
“… gut ich weiß nicht ob das jemals irgendjemand zu sehen bekommt… ich bin jetzt in einem Nebenraum der ehemaligen medizinischen Station und zeichne das hier auf… gut was heißt ich… wir… 3 weitere zivile Mitarbeiter der Station sind bei mir… dazu 2 Sicherheitsleute die eigentlich für unseren Schutz da waren… ja Schutz… und wo war der bitte? Egal… nun sitzen wir hier und in der gesamten Station hört man grauenvolles… Schreie… unmenschliche Geräusche und ab und an etwas Massives… ich kann es nicht besser beschreiben… ein reißen, ein krachen und stampfen… wir gehen davon aus, dass wohl auch größere Kreaturen in unsere Basis eingedrungen sein müssen… und wir haben nur eine Chance aus diesem Höllenloch lebend rauszukommen… wir müssen zu der einzigen Schleuße die diese Falle uns hier noch bietet, uns mit Sauerstoff versorgen und wenn da keiner mehr ist dann Gnade uns Gott… keine Atmosphäre zum Überleben und ohne Schutzanzug… aus die Maus *hysterisches Schluchzen… raus in den 2ten Trackt und an die dortige Konsole eine Botschaft senden… vielleicht gibt es noch andere Stationen die unversehrt sind und uns Hilfe schicken können… wenn die beiden Marines zu den Sicherheitsbereichen kommen finden sie vielleicht ein wenig Ausrüstung und auch wir werden nehmen was immer wir finden können und werden unser Leben so teuer wie möglich verkaufen… wenn nur nicht überall dieses widerliche Alienzeug die Basis kontaminieren würde… es überwuchert förmlich die einzelnen Bereiche…”
ENDE DER AUFZEICHNUNG… ÜBERTRAGE DATEN……………………………………. FEHLSCHLAG …STARTE ANALYSE…… ABBRUCH… VERBINDUNG VERLOREN… VERSETZE SYSTEM IN RUHEMODUS
So ungefähr könnte die Geschichte zu Zombicide: Invader lauten... und ja, mit mir ging die Phantasie durch ,-)…
Doch genau in solch einer ähnlichen Situation werdet Ihr euch wiederfinden, sollte Euch das Spiel so sehr ansprechen das Ihr es Euer eigen nennen wollt. Wenige Überlebende sitzen auf einer Station fest und um Euch herum ist der lebensfeindliche Planet ohne Atmosphäre und ein paar „rüpelhafte“ Gäste die sich denken das so eine warme Behausung inkl. der dort lebenden „Snacks“ genau das Richtige für sie wäre.

Arbeiter-Xenos und Jäger-Xenos machen Euch das Leben schwer und brechen immer wieder aus dem Boden hervor… und wenn Ihr nun denkt es geht nicht schlimmer… na Ihr könnt es Euch schon denken… Berserker-Xenos und… Monstren. Eine Art gefährlicher als die Andere. Doch je mehr Ihr erlegt umso mehr erscheinen… es scheint wie verflucht und man könnte meinen die Kampfgeräusche ziehen mehr und mehr von diesen Kreaturen an.
Tatsächlich ist es wie bei den anderen Zombicide Titeln, mit jedem erfolgreichen Abschuss steigt die Erfahrung Eurer Charaktere und mit der Erfahrung steigt der Schwierigkeitsgrad und es „spawnen“ immer mehr und mehr Gegner.
Und je besser man wird umso mehr kämpft man um das eigene Überleben. Denn die Wellen an Gegnern scheinen endlos und unbezwingbar. Epische Spiel-Sequenzen und die einen oder anderen erinnerungswürdigen Erfolge garantiert.
Man kennt es ja schon von Zombicide & Zombicide: Black Plague… doch hier mit den Feinheiten die eine lebensfeindliche Umwelt so zu bieten hat.
Zum Beispiel sind Eure herkömmlichen Waffen mit explosiver Munition in der atmosphärelosen Außenwelt außerhalb der Station unwirksam und meistens erfordert die Mission aber genau das… das Verlassen einer Station. So eine Station besteht nunmal meist nicht nur aus einem zusammenhängendem Gebäude, sondern teilweise aus mehreren.
Doch das Spiel bietet Euch auch für diese Fälle Unterstützung. Sauerstoffflaschen um draußen zu überleben, Schleußen um die Außenbereiche zu nutzen oder Gebäude zu betreten und Waffen wie z.B. Laserwaffen um auch außerhalb der Station den Weg freizukämpfen.
Das ganze wird mit einem steuerbarem festinstalliertem automatischen Geschütz und einem fernsteuerbaren sich bewegenden Roboter gewürzt, welche Euch beide zu Verfügung stehen und Eure Möglichkeiten deutlich verbessern wenn Ihr ums nackte Überleben kämpft.
Und auch die neu eingeführten Regeln gerade was die Monstrositäten angeht helfen auch hier ungemein und bügeln die Schwäche des ersten Zombicide´s aus. So kann man nun die Treffer auch schwächerer Waffen kombinieren um diese Riesenkreaturen erfolgreich zu bekämpfen. Und glaubt mir…. Ihr werdet es brauchen ,-)

On Top wie immer mit den erstklassigen Miniaturen von Cool Mini Or Not und 10 Missionen aus der Grund-Box, die es zu bestreiten gilt, bietet CMON auf der eigenen Homepage zusätzlich viele weitere Missionen bis hin zu kleinen Kampagnen (zusammenhängende Missionen) die das Spielvergnügen noch weiter steigern.
Die Spiele (bis auf die Erweiterung Zombicide: Invader – Black Ops) Zombicide: Invader & Zombicide: Invader – Dark Side sind eigenständige Spiele die auch als Stand Alone gespielt werden können.
Die Reihe kann ohne Probleme solo gespielt werden, da der Verwaltungsaufwand dank dem intuitiven Charakterboard und den schlanken Regeln problemlos zu meistern ist, kann aber auch mit bis zu 6 Personen kooperativ gespielt werden. Jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten die mit der steigenden Erfahrung freigeschaltet werden und oft hat man die Wahl zwischen mehreren Fähigkeiten und muss sich dann für eine entscheiden.
Ausrüstung und Munition lässt sich in den Räumen finden und kann im Rucksack auch mitgenommen werden. Dazu gibt es noch verschiedene Munitionsarten zu finden, die die Leistung der verschiedenen Waffen steigert. Man hat zwischen 2 verschiedenen Klassen die Qual der Wahl. Zivilisten und Marines. Diese unterscheiden sich zum einen in der besseren Verteidigung, welche den Soldaten mehr Lebenspunkte gibt. Als Manko dürfen Soldaten dafür nur in rot markierten Sicherheitszonen nach Ausrüstung suchen und Zivilisten in allen Räumen. Mehr Unterschiede gibt es nicht und auch die Wahl der Waffen ist nicht auf eine der beiden Klassen beschränkt.

Zombicide: Invader das Grundspiel oder der erste Teil der Serie, ist ein kooperatives Spiel, bei dem ein bis sechs Spieler auf PK-L7 auf Schwärme von infizierten Xenos treffen, die vom Spiel selbst gesteuert werden.
Das Ziel ist einfach: Wählt eure Mission, erfüllt eure Ziele, tötet so viele Xenos wie möglich und … überlebt (am wichtigsten)!
Zombicide: Invader Black Ops hebt die Intensität auf neue Höhen und bringt gleichzeitig neue Herausforderungen für eine Elitegruppe von Überlebenden!
Die Xenos haben sich auf PK-L7 verschanzt. Tretet dem Black Squad bei, um 10 Missionen hinter den feindlichen Linien zu absolvieren! Neue Waffen & Maschinen damit Ihr es mit dem Moloch-Monstrum aufzunehmen könnt, das auf drei neuen Kartenteilen das explosive Xenium bewacht. Seid ihr stark genug, Schwarz zu tragen? Grundspiel benötigt!


Zombicide: Invader – Dark Side ist ein eigenständiges Spiel. Es ist vollständig kompatibel mit Zombicide: Invader und allen Erweiterungen für Zombicide im Sci-Fi-Zeitalter.
Noch mehr Waffen & Maschinen damit Ihr es mit der Xenos-Brut aufzunehmen könnt. Neue Spielinhalte und Aufgaben. Das Überleben geht in die 3. Runde.
Eine Reihe von Cool Mini Or Not und aus der berühmten Zombicide – Linie die unter Garantie zumindest mein Spielregal niemals verlassen wird ,-) und das ist auch der Grund warum es mir Wert war diese Reihe die schon einige Zeit auf dem Buckel hat ins Visier meins schriftstelerischen Größenwahns zu nehmen *fg (und ja… böse Zungen munkeln es gäbe Spieler die neu im Hobby sind und Zombicide noch nicht kennen… ) …
Euer Tom ,-)
Der Spiele - Check
Uneingeschränkt möglich Man steuert in diesem Fall 6 Charaktere was ohne Anstrengung problemlos möglich ist und einen Heidenspaß macht.
1 – 6 Spieler Jeder Spieler steuert einen Charakter oder aber 2 Spieler steuern jeweils 3 Charaktere etc. Alle Variationen innerhalb der 6 möglichen Charaktäre möglich.
Nein Dies ist ein rein kooperatives Spiel und setzt voll und ganz auf die Zusammenarbeit der einzelnen Spieler.
Unterschiedlich Abhängig von der Gruppe, Spieleranzahl und Mission. In der Regel zwischen 60 – 120 Minuten.